Gelungener Saisonstart für beide Mannschaften

 Posted by on 3. Oktober 2024 at 12:12  News
Okt 032024
 

Am 21.09.24 startete die 2. Mannschaft in die neue Saison. Nach dem Abstieg aus der Verbandsklasse ging es im 1. Spiel der Bezirksliga B zu Hause gegen die 3. Mannschaft von Rochade Emsdetten. Emsdetten trat nur mit 7 Spielern an. Viktor und Skender konnten ihre Partien gewinnen. Alle anderen Spiele endeten remis, so dass es am Ende 5,5 zu 2,5 für uns hieß. Die Ergebnisübersicht, Tabelle, DWZ-Auswertung und anderes mehr findet ihr hier: https://www.svmuensterland.de/mannschaft-svml/bezirk-borken-steinfurt/bezirksliga.html

Die 1 Mannschaft trat zu ihrem 1. Spiel in der Regionalliga am 28.09.24 in Metelen an. Am Ende waren wir deutlich – wenn auch etwas glücklich – mit 5,5 zu 2,5 erfolgreich. Hier der Link zum Ergebnisdienst: https://www.svmuensterland.de/mannschaft-svml/verband/regionalliga.html

Es folgen noch einige Partiemomente. Zunächst aus der Partie von Matthias, der mit Schwarz spielte:

(Stellung nach 17. Dc4)

Matthias kam mit den schwarzen Steinen hervorragend aus der Eröffnung. Es drohte so manch ein taktischer Schlag. Nachdem er den Vorteil später etwas aus der Hand gab, konnte er mit dem Motiv des drohenden Grundreihenmatts den vollen Punkt einfahren. Aber schaut selbst:

(Stellung nach 27. Tb1?)

Wie geht es weiter? … 27. … Tc3! 28. Sb5 Tb3!!

(Stellung nach 28. … Tb3!!)

und Weiß verliert wegen des drohenden Matts entscheidend Material … 0:1.

Günther spielte im Duell der erfahrensten Spieler mit Weiß gegen G. Grotenhuis.

In dieser sehr dynamischen Stellung spielte Schwarz etwas zu optimistisch 22. … b4? Günther schlug den Bauern und erreichte kurze Zeit später die folgende Stellung:

(Stellung nach 29. … T:a3)

Mit 30. L:e6! machte Weiß den Sack zu. Die schwarze Stellung brach völlig auseinander und Günther konnte den vollen Punkt einfahren.

An Brett 8 konnte Michael Hemmert seine Partie überzeugend gewinnen. Nach 26. Kh3 spielte Michael Se4 und hatte bereits eine schöne Gewinnstellung erreicht. Es galt lediglich mittels etwas Technik den vollen Punkt einzufahren, was für Michael kein Problem war.

(Stellung nach 26. Kh3)

Hier die Schlusstellung nach 29. … g5: